Schriftgröße:
A A+

Pandemielage

Coronavirus beschäftigt uns weiterhin

Es war zu erwarten: Die Ausbreitung des Coronavirus beschäftigt unsere Gesellschaft und damit auch die Feuerwehren weiterhin intensiv. Gerade in diesen Wochen steigen die Infektionszahlen vielerorts wieder rasant an. Die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft hat in Pandemiezeiten die höchste Priorität. Entsprechende Maßnahmen zum Infektionsschutz und der Pandemieplanung sollten in den Feuerwehren getroffen worden sein und müssen weiter aufrechterhalten werden.

Im letzten Heft, dem FUK-Dialog vom Juli 2020, sind wir bereits in einem ausführlichen Artikel auf die Thematik eingegangen. Die Lage ist weiterhin sehr dynamisch. Beiträge, die wir jetzt bis zum Redaktionsschluss aufnehmen, könnten mit dem Erscheinen dieses Heftes, bedingt durch veränderte Bedingungen bei der Verbreitung des Coronavirus und neue Erkenntnisse der Wissenschaft, wieder veraltet sein.

Aus diesem Grund finden Sie auf den Internetseiten der Feuerwehr-Unfallkassen laufend angepasste und aktualisierte Informationen rund um das Thema Coronavirus, die für die Feuerwehren wichtig und interessant sind:

• HFUK Nord: www.hfuk-nord.de
Sonderseite „Coronavirus“ -> direkt von der Startseite aus verlinkt

• FUK Mitte: www.fuk-mitte.de
Prävention -> gesundheitliche Prävention

• FUK Brandenburg: www.fukbb.de
Sonderseite unter „SARS-CoV2“ verlinkt