Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • 112 – Sicher dabei! - Jugendfeuerwehren erhalten 5.000 Spiele

„112 – Sicher dabei!“

Jugendfeuerwehren erhalten 5.000 Spiele

Gruppenfoto der Vertreter der Jugendfeuerwehren der Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt,Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern,Hamburg und Schleswig-Holstein
In Sachsen-Anhalt fand die Übergabe der Spiele an die Jugendfeuerwehren in Heyrothsberge statt. V.l.: K. Rogowski, H. Lux, K. Neuhaus, F. Seidel, T. Voss, K.-U. Lohse sowie der Leiter der finnischen Delegation | Foto: Landesjugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Die Jugendfeuerwehren der Länder Brandenburg, Sachsen-Anhalt,Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern,Hamburg und Schleswig-Holstein konnten sich im Mai über 5.000 ganz besondere Überraschungen freuen: So viele Exemplare des Spiels „112 – Sicher dabei!“ sind an die Jugendfeuerwehren der Länder kostenlos übergeben worden. Das Spiel wurde von der HFUK Nord und der FUK Mitte gemeinsam mit Jugendfeuerwehrleuten und einem renommierten Spieleautor entwickelt. Mit dem Spiel können sich die Jugend- und Kinderfeuerwehren auf spannende, spielerische Art und Weise intensiv mit der Verhütung von Unfällen beim Feuerwehrdienst auseinandersetzen. Die Weiterverteilung in den Ländern wurde über die jeweilige Landesjugendfeuerwehr organisiert.

Die Übergabe an die sachsenanhaltischen Jugendfeuerwehren fand am 13. Mai 2017 in der großen Fahrzeughalle des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge durch Klaus Neuhaus und Frank Seidel von der FUK Mitte statt. 1.300 bunte Kartons mit dem Spiel „112-Sicher dabei!“ wurden an die Verbandsjugendfeuerwehren verteilt. Als kleine Draufgabe gab es dazu noch insgesamt 20.000 „Jugendfeuerwehr-Spicker“, die der Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e.V. zur Verfügung stellte und von Hubert Lux überreicht wurden.

Das Spiel "112 - Sicher dabei" aufgebaut zum Spielen.
Mit dem Spiel „112 – Sicher dabei!“ können sich die Jugend- und Kinderfeuerwehren auf spannende und spielerische Art und Weise mit der Verhütung von Unfällen beim Feuerwehrdienst auseinandersetzen. | Foto: Sabine Merker, FUK Brandenburg

Karoline Rogowski, Jugendbildungsreferentin der sachsenanhaltinischen Jugendfeuerwehren, war ebenso wie der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes Kai-Uwe Lohse zur Übergabe anwesend. Zudem war Karoline Rogowski direkt an der Entwicklung des Spiels beteiligt. Und wie es der Zufall wollte, waren auch die Teilnehmenden am diesjährigen deutsch-finnischen Jugendleitertreffen der Deutschen Jugendfeuerwehr gerade zu Besuch am Institut in Heyrothsberge und wurden gleich in die offizielle Übergabe mit einbezogen.

Die Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt bedankte sich im Namen ihrer 12.270 Kinder und Jugendlichen sowie der ca. 4.500 Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer aus 1.263 Kinder- und Jugendfeuerwehren bei den Feuerwehr-Unfallkassen Mitte und Nord sowie dem Förderverein der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt e.V. für die Bereitstellung der Materialien und dem Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge für die Unterstützung.

Die Feuerwehr-Unfallkassen wünschen viel Spaß beim Spielen!