Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • Zusätzliche Gefahrensituationen durch den Klimawandel

Feuerwehrleute leben gefährlich

Zusätzliche Gefahrensituationen durch den Klimawandel

In den vergangenen Sommern ist es vermehrt zu Einsätzen bei Vegetationsbränden gekommen., Bild: FF Egeln

Die Unfallquote von Feuerwehrleuten liegt in einigen Bundesländern im Bereich der Freiwilligen Feuerwehren mit 45 meldepflichtigen Arbeitsunfällen je tausend Vollarbeitenden deutlich über dem Durchschnitt in der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) mit 21 Arbeitsunfällen je tausend Vollarbeitenden. Dies teilte der Dachverband der gesetzlichen Unfallversicherung kürzlich in einer Pressemeldung mit.

„Die Unfallzahlen des vergangenen Jahres zeigen, wie auch schon die der Jahre davor, dass der ehrenamtliche Feuerwehrdienst mit Risiken verbunden ist, die leider immer wieder zu alle verantwortlichen Personen und Feuerwehrführungskräfte auf kommunaler, Kreis-, Landes- und Bundesebene ein Ansporn sein, sich noch mehr für die Prävention von Unfällen im Feuerwehrdienst zu engagieren.“

Der Klimawandel könnte die Gefahrenlage für die Einsatzkräfte der Feuerwehr weiter erhöhen. Mit steigenden Temperaturen kommt es in Zukunft vermutlich häufiger zu Starkregen-Ereignissen, Überflutungen und Vegetationsbränden. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um Sicherheit und Gesundheit von Feuerwehrleuten auch unter diesen Bedingungen zu gewährleisten? Wie sieht eine angemessene Schutzkleidung aus? Was bedeutet das für die Ausbildung? Pelzl: „Aspekte von Sicherheit und Gesundheit müssen integrale Bestandteile bei Aus-, Fortbildung sowie im Übungs- und Einsatzdienst der deutschen Feuerwehren sein. Das feuerwehrspezifische Vorschriften- und Regelwerk der Unfallversicherungsträger und der DGUV sowie die Feuerwehrdienstvorschriften der Bundesländer bieten eine hervorragende Grundlage dazu.“

Neben den für den Feuerwehrdienst relevanten Unfallverhütungsvorschriften wie der DGUV Vorschrift 49 („UVV Feuerwehren“) gibt es z.B. Informationsschriften zur Auswahl der richtigen PSA und Schutzkleidung, die die Feuerwehren bei der Gefährdungsbeurteilung unterstützen. Die Feuerwehr-Unfallkassen bieten Vorschriften, Regeln und Infoschriften auf ihren jeweiligen Internetseiten zum kostenlosen Herunterladen an:

HFUK Nord: www.hfuk-nord.de
FUK Mitte: www.fuk-mitte.de
FUK Brandenburg: www.fukbb.de