Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • FUK Mitte verabschiedet Geschäftsführerin

Iris Petzoldt ist in Ruhestand gegangen

Feuerwehr-Unfallkasse Mitte verabschiedet Geschäftsführerin

Am 1. September trat Detlef Harfst als Geschäftsführer (rechts), hier zusammen mit seinem Stellvertreter Christian Gorski (links) die Nachfolge von Iris Petzoldt (Mitte) an.
Bild: FUK Mitte; Am 1. September trat Detlef Harfst als Geschäftsführer (rechts), hier zusammen mit seinem Stellvertreter Christian Gorski (links) die Nachfolge von Iris Petzoldt (Mitte) an.

Vor genau 28 Jahren nahm Iris Petzoldt ihre Tätigkeit bei der gerade gegründeten Feuerwehr-Unfallkasse Thüringen auf. Sie setzte sich gegen unzählige Bewerbungen durch und wurde vom damaligen Errichtungsbeauftragten nach dem Bewerbungsgespräch vom Fleck weg eingestellt. Als studierte Bibliothekarin war sie in der Unfallsachbearbeitung tätig und gleichzeitig für die Finanzbuchhaltung der Kasse verantwortlich.

Nachdem die Feuerwehr-Unfallkassen Thüringen und Sachsen-Anhalt beschlossen hatten zu fusionieren, kam es am 30. Mai 2007 zur Gründung der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte. Als dann der Geschäftsführer der ehemaligen FUK Thüringen plötzlich verstarb und der Geschäftsführer der ehemaligen FUK Sachsen-Anhalt in den Ruhestand wollte, wurde die Geschäftsführung neu ausgeschrieben. Eine externe Ausschreibung für diese Position blieb jedoch erfolglos, deshalb sahen sich die Verantwortlichen in den eigenen Reihen um und wurden schnell fündig. Iris Petzoldt wurde zum 1. Februar 2008 die neue Geschäftsführerin der FUK Mitte. Vorübergehend wurde sie kommissarisch für die Geschäftsführung eingesetzt, wobei sich das „vorübergehend“ dann doch bis zum 9. März 2016 zog, bevor die endgültige Berufung erfolgte.

Am 31. August 2021 war nun der letzte offizielle Arbeitstag von Iris Petzoldt bei der FUK Mitte. Zu ihrer Verabschiedung in den Ruhestand am 15. Juli 2021 in Erfurt, kamen neben der Selbstverwaltung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der FUK Mitte auch etliche Wegbegleiter.

Die Vorstandsvorsitzenden, Lars Oschmann und Peter Ahlgrim, fanden viele lobende Worte für ihre Geschäftsführerin. Insbesondere hoben sie ihre Verlässlichkeit, die akkurate Vorbereitung der Sitzungen der Selbstverwaltungsorgane und ihre Personalführung hervor. Nicht zuletzt wurde die akribische Aufbereitung des Zahlenwerkes vom Haushaltsplan bis zum Jahresabschluss gewürdigt. Da stimmte einfach alles. Der Umstand, dass Iris Petzoldt die Geschicke der Kasse über viele Jahre nur kommissarisch leiten durfte, war auch für die beiden sehr unbefriedigend. Ihre Arbeit erledigte sie aber nicht „kommissarisch“, denn sie zeigte immer vollen Einsatz. Davon konnten und können ganz besonders auch die versicherten Feuerwehrangehörigen profitieren. Die Leistungen für Prävention und Unfallentschädigung können sich sehen lassen.

Im Kreise der Feuerwehr-Unfallkassen war Iris Petzoldt eine engagierte und wohlgelittene Mitstreiterin, betonten auch die Geschäftsführungen der anderen Kassen. Sie lassen sie nur ungern ziehen, denn ihre freundliche und verbindliche Art wird ihnen fehlen.

Iris Petzoldt selbst blickte auf schöne und interessante Jahre bei der FUK Mitte zurück. Sie verlässt die Kasse mit einer positiven Bilanz und freut sich, dass sie nun mehr Zeit für ihre fünf Enkelkinder hat. Wer ihr zum Abschied etwas schenken wollte, den bat sie um eine Spende für die Kinderkrebshilfe Erfurt-Suhl. Über den dabei zustande gekommenen Betrag von 1.550 € zeigt sie sich hoch erfreut.

Auch für einen nahtlosen Übergang der Geschäftsführung ist gesorgt. Am 1. September traten Detlef Harfst als Geschäftsführer und Christian Gorski als stellvertretender Geschäftsführer ihr neues Amt an. Beides bekannte Gesichter, denn Detlef Harfst war zuvor stellvertretender Geschäftsführer und Christian Gorski war über viele Jahre Fachbereichsleiter Leistungen. Wir wünschen den beiden viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.