Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • Der „Vater“ des FUK-Dialogs geht von Bord

FUK-Dialog in eigener Sache

Der „Vater“ des FUK-Dialogs geht von Bord

Der „Vater“ des FUK-Dialogs
Foto: Christian Heinz, HFUK Nord

Lutz Kettenbeil beendet seine Mitarbeit als Redakteur des FUK-Dialogs mit dieser Ausgabe. Drei Jahre, nachdem er als Geschäftsführer der Hanseatischen Feuerwehr- Unfallkasse Nord in Ruhestand gegangen ist, verabschiedet er sich damit auch aus dem Redaktionsteam. Seitdem der FUK-Dialog mit der ersten Ausgabe im April 2006 vor mehr als 11 Jahren das Licht der Welt erblickte, war Lutz Kettenbeil besonders eng mit der Informationsschrift der Feuerwehr- Unfallkassen verbunden. Kettenbeil schmiedete die Kooperation der Feuerwehr-Unfallkassen Nord, Mitte, Brandenburg und Nordrhein- Westfalen als Herausgebergemeinschaft des FUK-Dialogs. Er zeichnete von Anfang an als Redakteur verantwortlich für unzählige Leitartikel, die stets die ersten Seiten der Ausgaben füllten. Sein Anspruch war es immer, den Städten und Gemeinden als Kostenträgern sowie den Versicherten die Arbeit der Feuerwehr- Unfallkassen anschaulich und transparent darzustellen. Vor allem sollte deutlich werden, dass die Feuerwehren mit ihren eigenständigen Unfallkassen einen besonderen und kompetenten Partner in Sachen Unfallverhütung und Entschädigung an ihrer Seite haben. Zudem trug Kettenbeil entscheidend dazu bei, den FUK-Dialog zu einem wichtigen Sprachrohr zu entwickeln, wenn es um die Anliegen der sozialen Absicherung der Feuerwehrangehörigen ging.

Wir danken Lutz Kettenbeil für die vielen Jahre leidenschaftlichen Engagements als Redakteur des FUK-Dialogs und die gute Zusammenarbeit im Redaktionsteam.

Der FUK-Dialog wird heute von den Feuerwehr-Unfallkassen Nord, Mitte und Brandenburg herausgegeben. Die Redaktion ist nach wie vor bei der HFUK Nord angesiedelt.