Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • Feuerwehr-Rente soll Ehrenamt besser honorieren

Kooperation des DFV mit der Rentenversicherung

Feuerwehr-Rente soll Ehrenamt besser honorieren

Bild: Christian Heinz / HFUK Nord; Honorierung des Ehrenamtes mit einer Feuerwehr-Rente: Christin Röschmann und Christian Ruge von der FF Blocksdorf finden die Idee gut.

Vor Kurzem gab es von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser einen zarten Versuch, den in der Bundesrepublik Deutschland ehrenamtlich Tätigen einen Rentenbonus zu gewähren. Der Vorschlag, diesen Personen einen früheren Renteneintritt zu ermöglichen, war schneller vom Tisch, als er ausgesprochen war. Von Seiten der Bundesregierung wird es vorerst also keine Lösung geben. Für eine Feuerwehr-Rente gibt es dennoch ein neues Angebot.

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) als Interessenvertretung aller Feuerwehrangehörigen in Deutschland hat sich schon lange mit diesem Thema befasst und nach einer Möglichkeit gesucht, wie das ehrenamtliche Engagement honoriert werden kann. Dass es dafür ein großes Interesse gibt, was auch vielerorts auf eine breite Zustimmung stößt, liegt auf der Hand. Einige Städte und Gemeinden oder auch Länder sind bereits aktiv geworden. Sie haben zum Beispiel mit der Ehrenamtskarte, die eine kostenlose oder kostengünstigere Nutzung verschiedener Einrichtungen ermöglicht, eine gewisse Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements erreicht. Auch ein sogenanntes „Stiefelgeld“ wird nach der Teilnahme an Einsätzen von einigen Kommunen gewährt. Andere Maßnahmen zielen darauf ab, dass am Ende des aktiven Feuerwehrdienstes den Feuerwehrangehörigen eine kleine finanzielle Entschädigung gezahlt wird.

Eine Lösung, die sich für alle Feuerwehrangehörigen eignet, ist schwer zu finden. Der DFV hat nun mit der Deutschen Rentenversicherung einen Partner gefunden, um das Engagement in der freiwilligen Feuerwehr zu honorieren. Der Fachbereich Sozialwesen des DFV unterstützt das Vorhaben und hat mit der Rentenversicherung ein Modell erarbeitet. Die Grundvoraussetzungen zur Schaffung einer Feuerwehr-Rente liegen nun vor. Unter Beteiligung der Kommunen könnten hier Gelder für Feuerwehrangehörige eingesetzt werden, die es am Ende einer bestimmten Dienstzeit dann den Ehrenamtlichen ermöglicht, abschlagsfrei oder zumindest mit weniger Abschlägen vor Erreichen der gesetzlichen Regelaltersgrenze in den Ruhestand zu gehen. Der Feuerwehrdienst könnte damit wieder ein Stück attraktiver werden. Weitere Informationen finden Sie unter: tinyurl.com/DFV-Rente