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Neuer Service für die Städte und Gemeinden

Extra neu + extra nett = Extranet

Bild: Malte Albrecht / HFUK Nord

Die Feuerwehr-Unfallkassen HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg haben einen neuen Service im Angebot. Das Extranet wurde gestartet. Es bietet für die Städte und Gemeinden sowie die Feuerwehren einige neue digitale Services.

Worum geht es?

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran. Die daraus resultierenden Vorteile möchten die Feuerwehr-Unfallkassen an die Städte und Gemeinden als Mitglieder weitergeben – durch das Angebot eines Extranets. Es bietet ohne zusätzliche Kosten eine schnelle und sichere elektronische Kontaktmöglichkeit sowie

  • bedienerfreundliches Erstellen von Unfallanzeigen, Wegeunfallfragebogen u.a. Vordrucken und
  • Meldungen statistischer Daten und weitere Funktionalitäten.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Um das Extranet nutzen zu können, wird ein PC oder Laptop mit Internetzugang benötigt. Die Bedienung des Extranets ist kinderleicht und überwiegend selbsterklärend. Das Extranet wird von jedem gängigen, aktuellen Internet-Browser unterstützt.

Funktionsweise

Jeder bzw. jede Nutzende braucht eine Berechtigung. Eine befugte Person der Stadt bzw. Gemeinde benennt der Feuerwehr-Unfallkasse einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin als Administrator*in. Die Feuerwehr-Unfallkasse erteilt die entsprechende Berechtigung und die bzw. der Administrator*in vergibt vor Ort die Berechtigung der unterschiedlichen Funktionalitäten. Wie die Organisation vor Ort erfolgt, bleibt weiterhin dem Mitgliedsunternehmen vorbehalten.

Entsprechend der von der Administration erteilten Berechtigung kann man die elektronische Unfallanzeige für die Feuerwehr ausfüllen. Hinweise zu den einzelnen Eingabefeldern erleichtern das Ausfüllen. Auch Wegeunfall-Fragebogen und weitere Vordrucke sind hinterlegt.

Meldungen statistischer Daten im Erhebungsbogen sind möglich. Informationen über Beitragszahlungen und gemeldete Versicherungsfälle können ebenfalls abgerufen werden.

In den Fällen, in denen eine Administration auf Ebene eines Amtes benannt werden soll, ergibt sich bei der Umsetzung momentan das Problem, dass die Gemeinden unsere Mitglieder sind und nicht die Ämter. Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit unserem IT-Dienstleister an einer einheitlichen technischen Lösung, eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter des Amtes für die dazugehörigen Gemeinden für die Administration zu registrieren, ohne dass jede Gemeinde einzeln eine Administratorin oder einen Administrator anlegen muss.

Wir werden auf unserer Internetseite darüber informieren, sobald sich eine Lösung gefunden hat, die für alle Beteiligten gut zu handhaben ist.

Wie gelangt man zum Extranet?

Der Zugang zum Extranet erfolgt über die Internetseiten der Feuerwehr-Unfallkassen HFUK Nord (www.hfuk-nord.de), FUK Mitte (www.fuk-mitte.de) und FUK Brandenburg (www.fukbb.de). Für technische und organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilig zuständige Feuerwehr-Unfallkasse. Wir wünschen viel Erfolg beim Nutzen des neuen Services Extranet!