Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • Neues Design für den Hintergrund und neue Funktionen

Feuerwehrhausplanung online

Neues Design für den Hintergrund und neue Funktionen

Seit 2012 betreiben die HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg einen Onlineplaner für Feuerwehrhäuser. Ziel des Planers ist es, Feuerwehren und Gemeinden eine einfache Möglichkeit zu bieten, ein neues Haus in Grundzügen zu planen. Oft ist nicht ganz klar, welche Räume man benötigt, wie groß diese sein müssen oder ob das vorhandene Grundstück überhaupt groß genug ist. Darüber hinaus ist es häufig auf Gemeinderatssitzungen einfacher etwas zu erklären, wenn man eine grobe Zeichnung präsentieren kann. Aus diesem Grund wurde der Feuerwehrhaus-Onlineplaner entwickelt. Er soll und kann keinen Architekten oder Bauingenieur ersetzen, kann aber schon eine gute Hilfestellung geben.

Nach über 10 Jahren Betrieb war es notwendig, den Planer zu überarbeiten und hinsichtlich der dahinterstehenden Software anzupassen. Im gewohnten Design stehen jetzt eine Vielzahl an neuen Funktionen zur Verfügung. So lassen sich mit dem Programm erste Berührungspunkte mit den Themen Um- oder Neubau schaffen. Egal ob Grobplanung der Raumaufteilung, Ermittlung der Raumdimensionen oder Berechnung der benötigten Grundstücksgröße, mit dem Onlineplaner lassen sich bereits erste Skizzen erstellen, welche später als Grundlage für die weitere Planung mit einem Architekten oder einer Architektin genutzt werden können.

Der Planer steht den Feuerwehren unter www.feuerwehrhaus-planer.de zur Verfügung.

Der bisherige Planer steht den Nutzenden in einer Übergangsphase nur noch bis zum 31. Mai 2024 zur Verfügung und wird dann abgeschaltet. Aus Gründen des Datenschutzes werden die bestehenden Nutzungskonten sowie alle Alt- und Bestandsdaten nicht mehr gespeichert und beim Abschalten des Planers gelöscht. Neuen Nutzenden wird empfohlen, den neuen Planer zu verwenden.

Eine umfassende Sammlung an nützlichen Medien und Links zum Thema „Feuerwehrhaus“ finden Sie auch auf den Webseiten der Feuerwehr-Unfallkassen: