Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • FUK-CIRS Datenbank – Beinahe-Unfälle melden und daraus lernen

FUK-CIRS

Beinahe-Unfälle melden und daraus lernen

Flyer FUK Cirs
Bild: Martin Schulze / HFUK Nord

Aus den Fehlern anderer lernen und so Unfälle vermeiden, das ist der Zweck der Online-Plattform www.fuk-cirs.de – der Datenbank für die Meldung von Beinahe-Unfällen im Feuerwehrdienst.

Ein Unfall, doch zum Glück hat sich niemand verletzt; eine brenzlige Situation, aber es ist gerade noch einmal gut gegangen – das genau sind die Umstände, die bei FUK-CIRS gemeldet werden sollen. In einem der aktuellsten Fälle geht es z.B. um eine Einsatzsituation, in der das Löschfahrzeug versetzt wurde, obwohl sich ein Feuerwehrangehöriger auf dem Fahrzeugdach befand. Zum Glück konnte sich der Feuerangehörige festhalten und niemand wurde verletzt.

Damit dieser und andere Beinahe-Unfälle nicht zu einem richtigen Unfall mit ggf. schweren Folgen werden, sollen solche Situationen bei FUK-CIRS gemeldet werden und in die Ausbildungen und Unterweisungen anderer Feuerwehren einfließen.

Neue Funktion und neuer Flyer

Damit Führungskräfte und Sicherheitsbeauftragte stets mitbekommen, wenn neue Meldungen auf www.fuk-cirs.de eingestellt werden, können sie in Kürze auf einen FUK-CIRS-Newsletter zugreifen. Angemeldete Feuerwehrangehörige werden somit an die Nutzung des Online-Meldesystems erinnert, können neue Informationen zeitnah an die Kameradinnen und Kameraden weitergeben und Beinahe- Unfälle eintragen.

Zudem gibt es nun einen überarbeiteten Flyer zu FUK-CIRS, der nähere Informationen über die Online-Plattform enthält und im Feuerwehrhaus ausgelegt werden kann. Der Flyer kann auf den Internetseiten der Feuerwehr-Unfallkassen heruntergeladen oder kostenlos bei der jeweilig zuständigen FUK bestellt werden.