Schriftgröße:
A A+

Wenige Veränderungen bei den Unfallschwerpunkten

Statistik der Feuerwehr-Unfallkassen

Jedes Jahr analysieren die Feuerwehr-Unfallkassen HFUK Nord, FUK Mitte und FUK Brandenburg die Unfälle, die sich bei den Feuerwehren ereignet haben und veröffentlichen eine Statistik, bei welchen Tätigkeiten es zu den Unfällen kam. Mit Blick auf die Statistik 2015 zeigt sich, dass der Übungs- und Schulungsdienst sowie der Einsatzdienst (Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und Abwehr sonstiger Gefahren) besondere Unfallschwerpunkte waren.

In der Gesamtbetrachtung wurden den drei Feuerwehr-Unfallkassen im vergangenen Jahr 3.605 Unfälle gemeldet. Im Vorjahreszeitraum 2014 waren es noch 3.471 Unfälle. Es ereigneten sich rund ein Drittel aller Unfälle beim Übungs- und Schulungsdienst, gefolgt von der Brandbekämpfung, den Dienstlichen Veranstaltungen und dem Dienstsport.

HFUK Nord: Tödlicher Unfall beim Atemschutzeinsatz

Im Jahr 2015 ereigneten sich im Geschäftsgebiet der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord 1.604 Unfälle, 27 mehr als im Vorjahr. Leider ereignete sich auch ein tödlicher Unfall. Bei einem Brandeinsatz verunglückte ein Atemschutzgeräteträger. Zudem gab es mehrere schwere Unfälle durch Abstürze, insbesondere von einem Dach und von Leitern. Beim Durchbruch durch ein Dach kam es zu schweren Verletzungen mit einer Querschnittlähmung.

Werden die Unfälle den Tätigkeiten zugeordnet, so ist festzustellen, dass dem Übungs- und Schulungsdienst mit 35% die meisten Unfälle zuzuordnen sind. Mit jeweils 19% ereigneten sich bei der Brandbekämpfung anteilig genauso viele Unfälle wie bei den dienstlichen Veranstaltungen. In diese Kategorie fallen z.B. die Jahreshauptversammlungen, Brauchtumsfeuer, Ausflüge mit der Jugendfeuerwehr und Zeltlager sowie Veranstaltungen zum Tag der offenen Tür.

Das Unfallgeschehen hat in einigen Bereichen erfreulicherweise abgenommen, in anderen Bereichen jedoch weiter zugenommen. Die stärksten Rückgänge waren beim Dienstsport (-54 Fälle) und beim Brandeinsatz (-23) zu verzeichnen. Zugenommen hat das Unfallgeschehen beim Übungsund Schulungsdienst (+29), den dienstlichen Veranstaltungen (+21), der Technischen Hilfeleistung (+17) sowie beim Arbeits und Werkstättendienst (+14).

FUK Mitte: Feuerwehrmann verunglückt bei Hochwasser

Im Jahr 2015 haben sich im Geschäftsgebiet der Feuerwehr-Unfallkasse Mitte 1.083 Unfälle ereignet, 40 Unfälle weniger als im Vorjahr. Unfallschwerpunkt im Jahr 2015 ist zum einen der Einsatzdienst mit 34% und zum anderen der Übungs- und Schulungsdienst mit 32% aller Unfälle.

Leider hat sich 2015 während eines Einsatzes auch ein tödlicher Unfall ereignet. Nach Überschwemmungen durch lokalen Starkregen wurde die Feuerwehr zur Hilfeleistung alarmiert. Die Feuerwehrangehörigen waren an mehreren Stellen im Ortsgebiet im Einsatz. Plötzlich stieg der Wasserstand eines kleinen Baches rasant an, wodurch ein Feuerwehrangehöriger durch eine Flutwelle mitgerissen wurde und ertrank.

An dritter Stelle der unfallträchtigsten Tätigkeiten stehen in der Statistik der FUK Mitte die dienstlichen Veranstaltungen. Mehr als die Hälfte der Unfälle in dem Bereich haben sich 2015 im Zusammenhang mit Zeltlagern der Jugendfeuerwehr ereignet.

FUK Brandenburg: Weniger Unfälle beim Dienstsport

Der FUK Brandenburg wurden im Jahr 2015 insgesamt 918 Unfallereignisse gemeldet. Dabei lag auch hier der Unfallschwerpunkt beim Übungs- und Schulungsdienst (29%).

Im Bereich der Brandbekämpfung wurden 19% der Unfallereignisse erfasst. Beim Dienstsport ging die Zahl auf anteilig 15% zurück, im Vorjahr waren es noch 24%. Weitere 10% des Unfallaufkommens ist den dienstlichen Veranstaltungen zuzuschreiben, gefolgt von der technischen Hilfeleistung (8%) und dem Dienst in Arbeitsund Werkstätten (7%).