Schriftgröße:
A A+

Checkliste für die Sicherheit bei Feuerwehrläufen

FitForFire

FitForFire | © Foto: Jens-Oliver Mohr
FitForFire | © Foto: Jens-Oliver Mohr

Bei der Planung und Durchführung von Feuerwehrläufen gibt es aus Sicht des Ausrichters verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, um eine reibungslose und sichere Sportveranstaltung zu gewährleisten. Um den Freiwilligen Feuerwehren diesbezüglich eine erste Hilfestellung bei der Planung zu geben, hat die HFUK Nord eine „Sicherheits-Checkliste Feuerwehrläufe“ konzipiert und als Download bereitgestellt.

Von dem Einverständnis der Wehrführung, über die Bereitstellung von Getränken bis hin zur Überprüfung von adäquater Sportausrüstung gibt es unterschiedliche Punkte, auf die bei einer Feuerwehr-Laufveranstaltung geachtet werden sollte. So wird dazu beigetragen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesund ans Ziel kommen und zufrieden mit der Veranstaltung sind. Einen kompakten Überblick über die relevanten Themen gibt hierbei die „Sicherheits-Checkliste Feuerwehrläufe“, die ergänzend für die Organisation eines Feuerwehrlaufs hinzugezogen werden sollte.

Die Checkliste steht ihnen hier im Downloadbereich der Webseite der HFUK Nord zum Herunterladen zur Verfügung.