Schriftgröße:
A A+
  • Fuk-Dialog
  • Medienpakete und Interschutz-Messeauftritt als neue Projekte beschlossen

Feuerwehr-Unfallkassen tagten in Magdeburg

Medienpakete und Interschutz-Messeauftritt als neue Projekte beschlossen

Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr-Unfallkassen sitzen für Gespräche gemeinsam am Tisch
Die Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr-Unfallkassen führt ihre Jahresfachtagung durch. Wichtige gemeinsame Projekte wurden dabei auf den Weg gebracht. | Foto: Klaus Neuhaus, FUK Mitte

Am 4. und 5. Mai 2017 trafen sich die Delegierten der Vorstände, die Geschäftsführungen und Präventionsexperten der Feuerwehr-Unfallkassen zur jährlichen Fachtagung ihrer Arbeitsgemeinschaft, um neue gemeinsame Projekte auf den Weg zu bringen. Die Sitzung fand in Magdeburg statt, die Feuerwehr-Unfallkasse Mitte richtete die Tagung aus.

Inhalt der gemeinsamen Beratungen waren unter anderem Themen und Projekte der Prävention. Erstmalig konnte der Film zum neuen Medienpaket mit dem Titel "Sicher im Feuerwehrdienst" angesehen werden. Zurzeit wird hierzu noch der zum Medienpaket gehörende Foliensatz erarbeitet, ebenso eine Wandzeitung. Die Auslieferung ist für Herbst 2017 vorgesehen.

Weitere Medienpakete wurden für die Jahre 2018 bis 2020 beschlossen. Themen werden unter anderem die Einsatzhygiene, die Wartung und Pflege von Ausrüstung und Fahrzeugen sowie die Sicherheit beim Fahren von Fahrzeugen sein.

Auch das Meldesystem FUK-CIRS für Beinahe-Unfälle im Feuerwehrdienst war ein Schwerpunktthema der Fachtagung. Es wird zunehmend angenommen, wie die Seitenaufrufe und Nutzerzahlen zeigen. Die Internetseite ist nunmehr im sogenannten Responsive Design auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets uneingeschränkt nutzbar. Vorbereitungen wurden auch für den gemeinsamen Auftritt auf der Messe "Interschutz" im Jahr 2020 getroffen. Um langfristig planen zu können, sind hierzu die ersten Beschlüsse gefasst worden. Die Feuerwehr-Unfallkassen werden auf der Interschutz mit einem eigenen Stand vertreten sein, in enger Gemeinschaft mit dem Sachgebiet "Feuerwehren, Hilfeleistungsorganisationen" der DGUV. Angestrebt wird, den Stand auf der Fläche des Deutschen Feuerwehrverbandes einzugliedern, um damit die enge Verbundenheit zu den Feuerwehren deutlich zu machen.

Bei der Tagung stand zudem die Hygiene im Feuerwehrdienst im Fokus. In diesem Zusammenhang sind auch die Themen Krebsrisiko, Kontaminationsverschleppung und Infektionskrankheiten zu sehen. Die Feuerwehr-Unfallkassen haben beschlossen, sich dieser Thematik schwerpunktmäßig 2018 zu widmen und ein Medienpaket dazu zu gestalten.

Eine weitere Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft der Feuerwehr- Unfallkassen ist das alle zwei Jahre Anfang Dezember in Hamburg stattfindende FUK-Forum "Sicherheit". 2017 lautet der Titel der Tagung "Für die Zukunft gewappnet? Sicherheit und Gesundheit in der Feuerwehr". Das Interesse an der Fachtagung ist so groß, dass sie bereits wenige Wochen nach der Ausschreibung ausgebucht war. Die Ausrichtung des Forums erfolgt durch die Hanseatische Feuerwehr-Unfallkasse Nord.

Mit Blick auf die Sozialwahl 2017 wurde beschlossen, eine Schulung der Mitglieder der Vorstände und Vertreterversammlungen anzubieten. Diese wird die FUK Brandenburg organisieren. Ähnliche Seminare fanden bereits in den Jahren 2011 und 2014 statt und haben dazu beigetragen, die ehrenamtlich tätigen Gremienmitglieder noch intensiver mit der Arbeit der Feuerwehr-Unfallkassen insbesondere und der gesetzlichen Unfallversicherung vertraut zu machen.